Mittwoch, 28. September 2016

Der Niedersächsische Schulbibliothekstag 2016

Heute, den 28.09.2016 fand in Hannover der diesjährige Niedersächsische Schulbibliothekstag statt. Lehrkräfte, Bibliothekare oder auch einfach Bibliotheksinteressierte kamen zusammen und nahmen sich aus den zahlreich angebotenen Workshops selber Inspiration für ihre Schulbibliothek mit. Nach einer netten musikalischen Begrüßung der jüngeren Klassen, wurde der Ablauf des Tages geklärt und anschließend wurden Frau Dr. Labinsky und Frau Pietyra für ihren Erfolg beim Deutschen Lehrerpreis beglückwünscht.

Dabei war eine kleine Gruppe von LiLi 2, die bei den informativen Workshops mitgearbeitet und sich Inspirationen für unsere Schülerfirma gesucht hat.


 Nach dem vergangenen Jahr, in dem Schüler aus ,,Living Library" den Schulbibliothekstag besucht haben, durften wir dieses Jahr selber einen Workshop zum Thema Schulbibliothek anbieten. Zusammen mit Frau Dr. Labinsky und Frau Pietyra wurde der Workshop von Anneke Janocha (Geschäftsführung LiLi 1), Melina Stürken (Finanzen LiLi 1) und Arnold Polyakov (Geschäftsführung LiLi 2) geführt. Teilnehmer erfuhren, was eine Schülerfirma alles leisten kann und was es heißt sie zu gründen. So wurde erklärt, wie man eine Schülerfirma starten kann oder auch, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit ist.

 Diese Themen wurden auf drei Tische aufgeteilt. Alle Tische wurden von allen Teilnehmern besucht, wo sie Fragen zu den Themen klären konnten.


 Nicht nur wir hatten viel zu erzählen, sondern konnten uns von verschiedenen Teilnehmern etwas für unsere Schulbibliothek abschauen.


                      Der Blick auf unseren Bib-Blog durfte natürlich auch hier keinesfalls fehlen.



Wir freuen uns die Möglichkeit gehabt zu haben, referieren zu dürfen. Unser Workshop hat viel Spaß gemacht und war informativ zugleich - sowohl für unsere Teilnehmer, als auch für uns selber. Zudem haben die Schüler von LiLi 2 viele Inspirationen mit nach Hause nehmen können. Wer weiß, was uns in der Zukunft noch erwarten wird? 



BAM!

Smartphone off. Life on.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen